Arbeit für den Urlaub

Anfang der Sommerferien – Projekte für meinen zweiwöchigen Urlaub

Die Sommerferien in Niedersachsen beginnen heute und ich habe daher ebenfalls zwei Wochen frei. Natürlich werde ich so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie verbringen. Aber ich habe ein paar Projekte vor mir hergeschoben und nun ist eine gute Zeit, anzufangen. Manchmal kommt es mir vor, alle großen Projekte werden bis zum nächsten Urlaub vertagt. Weil man in den paar Stunden abends nach der Arbeit nicht mehr starten möchte. Ich genieße es die Zeit zu haben, den ganzen Tag kreativ zu arbeiten.

Zunächst habe ich einen neuen Laptop was bedeutet, ich muss meinen alten Imac säubern, da ich mich von ihm trennen werde. Daher habe ich aber nun auch die Schnittmustersoftware Valentina.  Ich bin sehr gespannt, diese Opensource Lösung zu testen. Bisher habe ich mich auf Grund der Anschaffungskosten (etwas 3 mal so viel wie Photoshop vor der Creative Cloud) gegen ein CAD Programm entschieden. Daher habe ich bisher meine Schnittuster mit Adobe Illustrator erstellt, was überraschend gut funktioniert. Valentina kommt sogar mehrsprachig daher und es gibt einige Videotutorials.

Valentina
Screenshot of Valentina

 

Aber welche Projekte eignen sich, Valentina auf Herz und Nieren zu testen? Seit 2 Jahren liegen hier Stoffe für Prototypen für Sommerbekleidung. Und ich möchte ein Cosplay für mich nähen, dass auf Assassins Creed Black Flag basiert. Was mich zum nächsten Punkt führt. Denn das Spiel handelt zur Zeit des goldenen Zeitalters der Piraterie. Ich habe hier einige Bücher über historische Schnittmuster von Damenbekleidung und Korsette aus der Zeit. Aber die Muster in den Büchern sind abgenommen von erhaltenen Originalen. So werde ich die Schnitte auf meine Maße anpassen oder aber neu nachkonstruieren müssen.

Wege zur Abstraktion

Und dann plane ich auch wieder mehr abstrakt zu malen. Die meisten meiner Arbeiten sind ja fotorealistisch. Aber um technische Fertigkeiten zu entwickeln und die Kreativität zu fördern, ist abstrakte Malerei sehr gut. Zudem ist es entspannend, losgelöst arbeiten zu können. Als Inspiration will mein großer Sohn sogar mit mir in eine Kunstausstellung. Ich weiß noch nicht, wohin wir genau gehen werden, aber auch darüber werde ich hier berichten.

Was plant Ihr für die Ferien? Habt Ihr auch spezielle Dinge, die Ihr bis zum Urlaub aufschiebt, um Euch dann richtig Zeit lassen zu können?

Sharing is caring - Thank you in advance.

Leave a Reply

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz